Text immer mit Rahmen hinterlegt
Friedrich Wilhelm
2019-03-14 10:43:52 UTC
Hallo

Ich möchte gerne einen Text auf dem Bottom Layer einfügen, dieser ist jedoch immer mit schraffiertem Rahmen auf dem selben Layer hinterlegt. Auch, wenn ich den Text als Bibliothek (Teil des Logos) schreibe, wird er in der Bibliothek als Footprint korrekt erzeugt, wenn ich den Footprint dann einfüge, wird um den Text wieder der Rahmen gezeichnet, um die Formen des Logos nicht, nur um den Text.
[eagle.jpg]

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich nicht kenne, um dies abzustellen? Bzw. wie kann ich ansonsten Text ohne diesen Rahmen einfügen?

LG
Friedrich

--
Um alle Bilder und Anhänge in diesem Beitrag zu sehen, besuchen Sie:
https://www.element14.com/community/message/273211
Lorenz
2019-03-14 15:04:45 UTC
Post by Friedrich Wilhelm
[...]
Proportional und Fixed-Pitch Schrift wird immer mit einer Freistellung
unterlegt, nur Vektor-Schrift nicht.

Und nur so nebenbei. Proportionalschrift im Layout kann ganz schön in
die Hose gehen (zumindest bis Version 7.x), weil die Schrift je nach
Ausgabegerät unterschiedlich ausfällt.

Lorenz
Gerald Schwarz
2019-03-14 15:06:45 UTC
Hi,
Das macht Eagle, um zu zeigen, dass ein NICHTLEITER auf einem LEITER_*Layer* drauf ist.
Ich habe dir ein paar Bilder gemacht um das zu zeigen:
Einmal auf Top einen Text mit Polygon, der elektrisch *nicht* mit dem Text verbunden ist. Das ist wichtig.
Dabei habe ich mal den Text verschoben, um zu zeigen, dass der Text in dem Polygon *sauber getrennt ist, in Wirklichkeit dann so aussehen wird*.
Dann habe ich den Text auf den Layer Top_Namen gelegt, so wo normal ja Text hinkommen kann, weil er ja kein elektrischer Layer ist.
Dann auf den Bot Layer, auch hier ist der Ramen.

[a1]
Top_Layer der Text im Polygon

[a2]
Text verschoben, das Rechteck zeigt, wo der Text ist, aber noch nicht abgelegt wurde. Text R3 wäre zB auf Layer tName.

[a3]
Text auf Layer tName, also auf einem nicht elektrischen Layer.

[a4]
Text auf Layer tName. So sieht es aus, wenn der Polygon neu gerechnet hat, weil der Text nicht mehr auf Top ist.

[a4]     [a5]
Text auf Bottom, wieder eine elektrischer Layer, aber dort ist kein Polygon, daher ist diese rote Leiterfläche nicht unterbrochen.

[a6]
Nochmals das erste Bild: mit Ratsnest das Polygon geschossen und der Text wird sauber umrandet, ohne elektrisch mit dem Polygon kurzgeschlossen zu sein.
Erst dann, wenn du den Text mit dem Namen des Polygon verbindest - NAMEN - dann verschmilzt der Text mit der Leiterfläche, bzw. Leiterbahn.

Achtung! Texte sind oft Fehlerquellen für Kurzschlüsse.

Grüße
Gerald
---

--
Um alle Bilder und Anhänge in diesem Beitrag zu sehen, besuchen Sie:
https://www.element14.com/community/message/273215
Friedrich Wilhelm
2019-03-15 06:39:09 UTC
Danke für die Infos.
Inzwischen bin ich auch drauf gekommen, dass das schraffierte Rechteck zwar angezeigt, aber nicht gedruckt wird. Wenn ich den CAM-Prozessor ausführe, ist schon in der Vorschau nur der Text, nicht aber die Schraffur zu sehen.

LG
Friedrich

--
Um alle Bilder und Anhänge in diesem Beitrag zu sehen, besuchen Sie:
https://www.element14.com/community/message/273302